Über mich

Wer bin ich und was hat mich geprägt?

Sternzeichen Widder, Aszendent Waage – Sympathisant des Positiven Denkens und der Macht des Unterbewusstseins.

Ach ja – jahrelange Erfahrung als Sohn Nummer 5, jahrelange Erfahrung in einer Klosterschule mit „humoristischer“ Bildung, Ein-Jahres-Studienaufenthalt in England, in den 70er Jahren alles andere als üblich, jahrelange Erfahrung als Realschullehrer für Deutsch und Englisch, mittlerweile jahrelange Erfahrung in Pension, ausgefüllt mit Opa-Aufgaben, viel Musik und niedrigen Tätigkeiten in Haus und Garten – alles in allem eine interessante Vita und im Spätsommer eine wunderbare Zeit dank wunderbarer Menschen um mich rum und einer guttuenden Lebensphilosophie, geprägt durch Demut, Bescheidenheit, Empathie, Lebensfreude, Kreativität – und ganz viel Glück. Oder Dusel.

Schreiben kann ein Hobby sein, eine berufliche Tätigkeit, eine Sucht, viele SchülerInnen werden das auch als lästige Aufgabe betrachten.
Für mich ist Schreiben eine nette Freizeitbeschäftigung, früher war es aber auch eine Art Protokoll meiner Lebensstufen, wenn man sich zurückerinnert, die Archivierung von Erlebnissen, Gedanken, Wunschvorstellunen, Ängsten, zusammen mit Zeitdokumenten.
Aber Schreiben kann fast jeder, erzählen kann jeder. Meine Ambition war aber nie – und ist nie – die Öffentlichkeit, weil ich mir immer die Frage stellte, was andere mein verquirlter Hirnschiss überhaupt interessieren würde und warum ich andere damit belästigen sollte. Nun gibt es aber trotzdem eine Reihe von Manuskripten und Dokumenten. Soll ich sie wirklich alle wegwerfen? Meine Gedichte, Erzählungen, tagebuchähnlichen Sammlungen?

Ich betrachte diese Website nicht mehr als Seelenstriptease, dazu sind die Texte schon zu alt. Ich betrachte diese Seite nicht als etwas, was ich der allgemeinen Beurteilung oder Kritik vorlegen möchte. Ich betrachte diese Seite als Möglichkeit, meine intellektuellen Fußstapfen zu konservieren, dass sie nicht ganz verlorengehen. Ich biete diese Seite all jenen an, die Interesse an meiner Lebens-Zeit haben und unvoreingenommen neugierig sind, jederzeit aber sagen können, nee, mit diesem Schmarrn will ich mich nicht weiter beschäftigen. Über andere, die Gefallen daran finden und mich vielleicht kontaktieren wollen, würde ich mich freuen.