Der Waldprophet

Hurra! Wieder aufgetaucht! Ich habe das Manuskript der Rohfassung des Szenenreigens zum Mühlhiasl gefunden, das  2 Jahrzehnte verschüttet war.

Getippt wurde der Text noch, glaube ich mit dem alten „Starwriter“ Textverarbeitungsprogramm und mit einem uralten Drucker ausgedruckt . Ich habe das Manuskript gescannt und als pdf abgespeichert und upgeloaded. Wenn ich dazukomme, werde ich es mal neu eintippen und vielleicht auch überarbeiten.

Der Text ist angelehnt an den Roman von Paul Friedl „Mühlhiasl. Der Waldprophet“, ein Roman über den sagenumwobenen Waldpropheten Mühlhiasl/Stormberger, der erstmals 1950/1951 unter dem Namen „Der Waldprophet. Ein Waldroman“ in der Passauer Neuen Presse erschien.

Die Rahmenhandlung ist natürlich frei erfunden und bezieht ein paar „waidlerische“ Bräuche mit ein.

 

et

Manuskript als pdf

Das Lesen übers Internet ist wohl etwas mühsam. Einfacher ist es, die Datei runterzuladen (rechte Maustaste – Ziel speichern unter..)