Szenische Texte

Boxer Robert in "Perle Anna"

Theater hat mich immer wieder mal begleitet, sei es im Internat, wo ich mich in das Theaterspielen verliebte, so dass ich mich schon mit dem Gedanken trug, Schauspiel zu studieren.
Als Spielleiter fungierte ich an meiner ersten Schule, der Realschule in Zwiesel, wo ich den Wahlunterricht „Schultheater“ mehrere Jahre betreute. Unter anderem brachte ich mit meinen Lehrerkolleginnen und –kollegen ein paar Hamletversionen nach Helmut Qualtinger auf die Bühne – ein großer Spaß für alle.
Hier war es auch, dass ich eine Szenenfolge zum Propheten des Bayerwaldes, dem „Mühlhiasl“, schrieb. Die Szenen erblickten aber nie das Licht der Öffentlichkeit. Genauso erging es einem Theaterstück für Jugendliche zum Thema Drogen. Vielleicht tauchen die Manuskripte irgendwann mal wieder auf, wer weiß, bei irgendwelchen Umräumaktionen vielleicht.

Ja es ist passiert! Beide Manuskripte sind inzwischen in alten Kisten wiedergefunden! Dazu sogar noch ein weiteres Manuskript: „Der Hecht“ nach einer Erzählung von Paul Ernst.Wen es interessiert:

„Der Waldprophet“

„Das nehme ich nie!“

Der Hecht

Auch im fortgeschrittenen Alter verlor ich mich mal wieder auf die Bühne, und zwar als Boxer Robert in dem Boulevardstück „Die Perle Anna“, aufgeführt von der Hallertauer Spielgruppe in Nandlstadt.
Es macht immer wieder Spaß, Szenen zu entwickeln und besonders Dialoge zu schreiben, mit besonderen Lachgags oder Pointen, aber meine Texte in dieser Kategorie sind nicht besonders erwähnenswert.