Adventkalender-geschichten

Mit “Timurfex” beginnt eine Reihe von 5 Erzählungen, die ich meinen Enkelkindern als Episodengeschichten für einen Adventskalender schrieb, d.h. ich habe für meine Enkel zur Adventszeit 5 Jahre lang immer Geschichten geschrieben und die einzelnen Kapitel – jeweils 24, wie bei einem Adventskalender- Tag für Tag per e-mail versandt. Die Themen hatten dabei aber nicht immer mit Weihnachten oder Advent zu tun:

Die Geschichte vom Marienkäfer Timurfex
Die Viererbande
Als “Timur die Breze” “Talina die Semmel” und die ganze Welt retten musste
Ritter T. und Prinzessin T.
Die Zaubergondel

Timurfex

Mit “Timurfex” beginnt eine Reihe von 5 Erzählungen, die ich meinen Enkelkindern als Episodengeschichten für einen Adventskalender schrieb.

Veröffentlichung: 2007

28 Seiten

Die Viererbande

Das Geschenk von 4 Handpuppen war der Anlass zu dieser Erzählung. Ich erweckte die Handpuppen zum Leben und ließ sie manche Abenteuer bestehen.

Veröffentlichung: 2008

45 Seiten

Als „Timur die Breze“ „Talina die Semmel“ und die ganze Welt retten musste

“Bernd das Brot” ist fast allen Kindern ein Begriff (Kinderkanal). Meine Enkelkinder wählten sich analog dazu die Namen “Timur die Breze” und “Talina die Semmel”. Daraus entwickelte sich ein spannender, humorvoller Kinderkrimi.

Veröffentlichung: 2009

28 Seiten

Ritter T. und Prinzessin T.

Die Erzählung ist Märchen, Abenteuerroman und Erziehungsroman in einem.

Timur wird von einer Fee zum Ritter geschlagen und muss seine Schwester Talina auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt beschützen.

Veröffentlichung: 2010

61 Seiten

Die Zaubergondel

Die Erzählung ist Märchen, Abenteuerroman und Erziehungsroman in einem. Das große Thema wurde von meinen Enkeln nach einer Seilbahnfahrt in den Tiroler Bergen gewählt. Den Inhalt der Geschichte haben sie mit ihren Vorschlägen auch weitgehend mit beeinflusst. 

Eine Gondelfahrt in den Bergen führt in ein Zauberland

Veröffentlichung: 2011

78 Seiten