Ritter T. und Prinzessin T.

 Die Erzählung ist Märchen, Abenteuerroman und Erziehungsroman in einem.

Timur wird von einer Fee zum Ritter geschlagen und muss seine Schwester Talina, auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt beschützen.

Dabei lernen sie Themen des Umweltschutzes und wichtige Werte wie Mut und Ehrlichkeit kennen. Während Ritter Timur bei seinen Abenteuern unter anderem einen Bären und einen Drachen besiegen muss, muss Talina sich davor hüten, dass sie sich “Cinderella” nennt, denn jedesmal wird sie dann ein Jahr älter. Wie wird ihre Reise zu Ende gehen?

Auszug aus dem Buch:

Drei Prüfungen

„Das werde ich nicht sagen. Wenn sie weiß, was sie tun soll oder nicht darf, dann ist es zu einfach. Talina muss einfach nur leben. Aufrichtig, bescheiden und ehrlich leben. Das ist alles.“ Die Fee sprach sehr rätselhaft. Wie sollte etwas eine Prüfung sein, wenn man nur so sein brauchte, wie man ist. Doch ist man immer aufrichtig, bescheiden und ehrlich?

Das Ziel war klar: nach Hause! Endlich wieder nach Hause.

Ritter Timur ritt voraus und führte Talinas Schimmel am Zügel. Talina hatte kaum mehr Kraft und konnte sich nur mit Mühe auf dem Pferd halten. Eigentlich hätte man erwarten können, dass sie sich weigert, sich auf den Schimmel, der ihr das alles eingebrockt hatte, zu setzen. Doch trotz ihrer Enttäuschung und ihres Schmerzes gab sie dem Tier nicht die Schuld an ihrem Absturz. Im Gegenteil, Talina streichelte den Hals des Schimmels und sagte: „Ich habe mir das selbst eingebrockt. Wenn du dich für mich schämst, so gebe ich dich frei und du darfst dir eine neue Prinzessin suchen.“

Doch der Schimmel schüttelte seine Mähne, schritt ganz vorsichtig, dass seine Reiterin nicht Gefahr lief, von seinem Rücken zu gleiten, und sagte: „Es war meine Aufgabe, dich in Versuchung zu führen, um dir vor Augen zu führen, dass Verführung überall lauern kann, auch dort, wo du es gar nicht vermuten würdest. Ich wollte dir zeigen, dass ein bisschen Vorsicht immer geboten ist. Du kannst nie in andere Wesen, Menschen oder Tiere, hineinsehen, was sie vorhaben. Und viele haben oft nur ihren eigenen Vorteil im Sinn und zögern nicht, auch Freunde hereinzulegen. Es tut mir trotz allem so unendlich leid!“

Welche Abenteuer werden sie bestehen müssen?

Hier kannst du die komplette Erzählung lesen / runterladen: